- Kompressoren
- Druckluftzubehör
- Werkzeuge
- Ersatzteile
- Aufbereitung
- Messtechnik
- Marken
- Angebote
- Unternehmen
- Info-Center
- Service
Kältetrockner, Drucklufttrockner und Co.
Um der Druckluft die Luftfeuchtigkeit zu entziehen, wird die Luft mit Hilfe eines Kältetrockners auf eine Temperatur von max. 3°C gesenkt - den sogenannten Drucktaupunkt. Das Prinzip ist Folgendes: Die Druckluft wird so abgekühlt, dass der Wasserdampf sich absetzt und Kondensat bildet. Dieses wird am Kondensatableiter des Kältetrockners abgeleitet und kann nicht mehr zurück in die Druckluft gelangen. Je kühler die Temperatur, umso trockener Ihre Druckluft. Das Resultat: trockene Luft durch einen Kältetrockner!
Warum ein Kältetrockner bzw. Drucklufttrockner?
Feuchtigkeit in der Druckluft führt zu Korrosion in Druckluftleitungen und -werkzeugen. Gerade bei Lackierarbeiten ist eine Lufttrocknung durch einen Kältetrockner ein Muss, da Feuchtigkeit in der Druckluft zu Blasenbildung fährt. Beim Pulverbeschichten und Sandstrahlen kann Feuchtigkeit in Verklumpungen resultieren und Ihr Arbeitsergebnis in Sekunden ruinieren.
Bei Anwendungen im Freien ist eine Aufbereitung über einen Adsorptionstrockner unverzichtbar.
Wir bieten Ihnen verschiedenste Kältetrockner von Beko, Renner (niveaugesteuert & zeitgesteuert) sowie Kältetrockner bzw. Drucklufttrockner aus dem Hause Schneider Druckluft.
Sie benötigen eine ehrliche und kompetente Beratung? Dann rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit!