Schluss mit Kondensat: Kondensatableiter & Sammelleitungen
Sie wollen Schäden durch Kondensat im Druckluftsystem vermeiden? Dann entdecken Sie unsere große Auswahl an elektronisch niveaugeregelten Kondensatableitern und Kondensat-Sammelleitungen: Alle Kondensatabscheider arbeiten ohne Druckluftverluste!
- Kompressoren
- Druckluftzubehör
- Werkzeuge
- Ersatzteile
- Aufbereitung
- Messtechnik
- Marken
- Angebote
- Unternehmen
- Info-Center
- Service
Kondensat im Druckluftsystem: So schützen Sie Behälter, Leitungen und Co!
In Druckluftsystemen entsteht jede Menge Kondensat. Damit ist in der Regel Kondenswasser gemeint – also das Wasser, das sich im Verdichtungsprozess niederschlägt, wenn die mit Wasserdampf angereichterte Druckluft auf kältere Oberflächen trifft und unter den Taupunkt abgekühlt wird. Das meist ölhaltige und durch andere Partikel verunreinigte Kondensat kann sich dabei an vielen Stellen bilden und absetzen – vom Druckluftbehälter über Kältetrockner und Filter bis hin zu Leitungen und Werkzeugen. Wird das Kondenswasser nicht beseitigt, kann dies zu gravierenden Störungen und ungewollten Produktionsausfällen führen! Umso wichtiger sind Geräte, wie die sogenannten “Kondensatableiter“, die das verschmutzte Öl-Wasser-Gemisch aus dem Druckluftsystem entfernen und ableiten. Behälter, Rohrleitungen und andere Geräte können dank der Kondensatabscheider zuverlässig vor Korrosion und Verschmutzungen geschützt werden.
Wichtig: Kondensat enthält neben Wasser eine Reihe von Verunreinigungen, wie Staub, Öl oder Kohlenwasserstoff. Es darf daher nicht in die Umwelt entsorgt werden. Im Rahmen der Kondensataufbereitung separieren spezielle Öl-Wasser-Trenner die Bestandteile voneinander, so dass die gereinigte Flüssigkeit problemlos abgeleitet werden kann.
Was ist ein Druckluft Kondensatableiter genau?
Ein Kondensatableiter ist ein Gerät, das im Rahmen der Druckluftaufbereitung eingesetzt wird. Es entfernt Kondenswasser aus dem System und reduziert das Druckniveau auf atmosphärischen Druck. Die Abscheidung von freiem Kondensat zählt nach der Verdichtung zum ersten Aufbereitungsschritt: Die erwärmte Druckluft gelangt nach der Kompression in den Druckbehälter und kühlt ab. Das Kondensat, das bei der Abkühlung der Druckluft entsteht, fällt an der Behälteroberfläche als Wassertröpfchen an. Als Folge sammelt sich die Flüssigkeit am Boden des Behälters. Statt das Öl-Wasser-Gemisch „von Hand“ am Kondensatablassventil abzulassen, übernehmen im gewerblichen Bereich die praktischen Druckluft Kondensatableiter diese Aufgabe. Überwiegend handelt es sich dabei um automatische bzw. elektronisch niveaugeregelte Geräte, wie beispielsweise den BEKOMAT 31 U mit Anschlusskabel.
Wussten Sie? Oft werden die Begriffe Kondensatableiter, Kondensatabscheider und Wasserabscheider synonym verwendet. Das ist aber nicht ganz korrekt. Wasserabscheider finden sich im Gegensatz zu den Kondensatableitern in der „Druckluftlinie“ und scheiden Kondenswasser als sog. Filter-Wasserabscheider aus dem Druckluftnetz – und nicht z. B. am Behälter – ab.
Welche Arten von Kondensatableitern gibt es?
Im Bereich der Druckluft Kondensatableiter haben sich mittlerweile drei Bauarten etabliert: Schwimmableiter, zeitgesteuerte Kondensatventile oder elektronisch niveaugeregelte Geräte. Was die drei Arten der Kondensatableitung jeweils ausmacht, haben wir hier für Sie zusammengefasst:
Schwimmerableiter:
Der mechanisch funktionierende Ableiter mit Schwimmer-Mechanismus ist oft an Filtern und Trocknern zu finden. Der einfache und günstige Schwimmerableiter arbeitet ohne Druckverluste und kommt ohne Fremdenergie aus. Von Nachteil ist die empfindliche Mechanik: Der Schwimmer kann schnell verkleben.
Zeitgesteuertes Kondensatventil:
Hier wird ein Magnetventil über eine Zeitsteuerung geöffnet. Das Gerät funktioniert einfach und sicher und ist äußerst platzsparend. Allerdings ist mit höheren Druckverlusten zu rechnen, da das Ventil auch öffnet, wenn kein Kondensat vorhanden ist. Bei stark schwankenden Kondensatmengen empfiehlt sich das Gerät nicht.
Elektronisch niveaugeregelter Kondensatableiter:
Das kompakte Gerät arbeitet dank der intelligenten Steuerung per Sensor mengenangepasst, kostensparend und wartungsarm. Während der Ableitung kommt es im Gegensatz zu den anderen Geräte-Bauarten zu keinen Druckluftverlusten! Einziger Nachteil: Die etwas höheren Anschaffungskosten.
Wie funktioniert ein Kondensatableiter?
Ideal für jede Druckluftanlage sind elektronisch niveaugeregelte Kondensatableiter: Diese Bauart besitzt einen Sensor im Kondensatsammelraum, welcher bei Erreichen eines Sollwertes die Entleerung einleitet und die Ablaufleitung wieder rechtzeitig verschließt. Wie Druckluft Kondensatabscheider mit elektronischer Niveauerfassung genau funktionieren, haben wir Ihnen am Beispiel des BEKOMAT von BEKO TECHNOLOGIES zusammengefasst:
- Kondenswasser gelangt durch den Kondensateintritt in den Sammelbehälter
- Niveausensor erkennt das Vorhandensein von Flüssigkeit
- Bei Erreichen der Pegelhöhe gibt der Sensor ein Signal an die Steuerelektronik
- Steuerelektronik verarbeitet das Signal
- Steuerelektronik gibt Impuls an das Magnetventil weiter
- Magnetventil öffnet die Vorsteuerleitung zum Druckausgleich mit der Auslaufleitung
- Ventilmembran auf dem Ventilsitz öffnet sich aufgrund des Druckausgleichs
- Kondensat wird durch die Auslaufleitung abgeleitet
- Pegel im Sammelbehälter sinkt wieder
- Intelligente Steuerelektronik ermöglicht, dass keine Druckluft abgeleitet wird
Intelligente Steuerung: Vorteile von elektronischen Kondensatableitern
Druckluft Kondensatableiter sind in vielen Unternehmen für eine wirtschaftliche Druckluftaufbereitung sowie eine reibungslose Druckluftversorgung unentbehrlich. Viele Betriebe greifen daher auf elektronische niveaugesteuerte Kondensatableiter zurück. Welche Vorteile Sie haben, haben wir Ihnen hier übersichtlich aufgelistet:
- Keine Druckluftverluste durch unnötiges Öffnen und Verschließen der Leitungen
- Energie- und kostensparendes Arbeiten durch eine intelligente Steuerelektronik
- Störmeldungen und Alarmfunktion geben Kontrollmöglichkeiten
- Wartungsteile in einheitlicher Baugruppe ermöglichen einen einfachen Austausch
- Schonendes Ableiten des aggressiven Kondensats (wichtig für das Öl-Wasser-Trenngerät)
Top Markenqualität: Druckluft Kondensatabscheider und Sammelleitungen bei DF!
Als Online-Fachhändler für komplette Druckluftlösungen steht für uns die Qualität der einzelnen Komponenten an erster Stelle. Denn genau wie Sie, sind wir an einer störungsfreien, kostensparenden und intelligenten Druckluftversorgung interessiert. Daher bieten wir Ihnen ausschließlich Produkte von renommierten Markenherstellern. Entdecken Sie gleich hier unsere große Markenvielfalt im Bereich des Kondensatmanagements:
- BEKO Kondensatableiter
- Schneider Kondensatableiter
- Schneider Kondensat-Sammelleitung
- Renner Kondensatableiter
- DF Kondensat-Sammelleitung
Wussten Sie schon: Eine Kondensat-Sammelleitung kann an mehrere Druckluftgeräte angeschlossen werden. Somit ist die Entsorgung des Druckluftkondensats von Filtern, Kältetrocknern und Behältern zum Öl-Wasser-Trenner möglich. Die DF-Sammelleitung für 3 Anschlüsse ermöglicht z. B. einen Anschluss an bis zu drei Geräten.
Sie haben noch Fragen zu Druckluft Kondensatabscheidern oder planen eine praktische Sammelleitung? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Das Team der DF Fachberatung berät Sie gerne.
Quelle: Atlas Copco - Wasserabscheider: Wie Sie Ihre Druckluft vor Kondensat schützen