Ihr Kugelhahn vom Fachhandel: Kugelhähne in allen Ausführungen!
Entdecken Sie unser Kugelhahn-Sortiment: Wählen Sie zwischen Standard-, Mini- und 3-Wege-Hähnen und stöbern Sie in unseren Pneumatik-, Elektro- und Hochdruck-Kugelhähnen. Egal, ob verchromt, verzinkt, aus Messing oder Edelstahl - Sie finden garantiert Ihren Kugelhahn. Auch in der Ausführung als Trinkwasser- oder Gas-Kugelhahn. Günstige Modelle bietet die Serie Valve Line!
- Kompressoren
-
Druckluftzubehör
- Druckschalter Kompressor
- Schlauchkupplungen
- Rohrleitungen und Zubehör
- Schläuche und Zubehör
- Verschraubungen und Verbinder
- Blaspistolen
- Wartungsgeräte
- Manometer & Thermometer
- Sichere Druckluft
- Sicherheitsventile
- Ventile & Absperrorgane
- Vakuumtechnik
- Wartungsprodukte
- weiteres Druckluft-Zubehör
- Werkzeuge
- Ersatzteile
- Aufbereitung
- Messtechnik
- Marken
- Angebote
- Unternehmen
- Info-Center
- Service
Was ist ein Kugelhahn und wie sieht er aus?
Ein Kugelhahn ist ein Absperrventil, mit dem man den Durchfluss von Medien (wie z. B. Druckluft innerhalb eines Druckluftnetzes) steuern kann. So können Durchgänge geöffnet bzw. geschlossen oder umgeleitet werden, indem man den Griff des Hahns manuell, elektrisch oder pneumatisch um bis zu 90 Grad dreht. Die Absperrung wird mittels Kugel und Dichtringen erreicht. Damit Medien wie beispielsweise Druckluft, Gase oder Wasser im offenen Zustand weiter fließen können, ist die Kugel im Innern des Kugelhahns durchbohrt. Möchte man den Kugelhahn schließen, muss man den Handhebel lediglich um 90 Grad drehen. Das unterscheidet den Absperrhahn zu anderen Absperrorganen, wie beispielsweise einfachen Schiebern. Im Gegensatz zu einem Kugelventil, das hauptsächlich als Rückschlagventil dient, ist bei einem Kugelhahn der Durchfluss in beide Richtungen möglich. Die beliebten Absperrorgane kommen heute in den verschiedensten Bereichen und Branchen zum Einsatz – von der einfachen Nutzung rund um Haus und Garten bis hin zur professionellen Anwendung in Handwerksbetrieben und Industrie. Im industriellen Einsatz können Kugelhähne auch mit einer automatischen Vorrichtung zum Öffnen und Schließen ausgestattet sein. Die folgende Abbildung zeigt, wie das Innenleben eines Kugelhahns vereinfacht aussieht:
Abbildung: Messing-Kugelhahn mit vollem Durchgang
Kugelhähne unterscheiden leichtgemacht: Diese Einteilung gibt es
Schon bei einfachen Standard Kugelhähnen gibt es eine riesige Auswahl an Ausführungen. Man unterscheidet die einzelnen Kugelhahn-Typen in der Regel nach Dichtung, Lagerung und Größe des Durchgangs sowie weiteren Zusatzoptionen. Im Folgenden haben wir Ihnen die Einteilung der Hähne nach den verschiedenen Merkmalen dargestellt:
Dichtung: Aus Kunststoff oder Metall?
Meist werden zur Abdichtung im Kugelhahn Kunststoff-Dichtringe aus PTFE verwendet. Diese sog. Teflon-Dichtungen halten auch noch bei hohen Betriebstemperaturen von bis zu 150 °C stand. Bei höheren Mediums-Temperaturen müssen metallische Dichtungen eingesetzt werden.
Lagerung: Schwimmend oder geführt?
Je nachdem, wie die Kugel im Kugelhahn gelagert ist, spricht man von einer geführten oder schwimmenden Kugel. Die schwimmende Variante arbeitet mit zwei Dichtringen, um die Position der Kugel zu halten. Kugelhähne mit geführter Kugel kommen dank zweier Zapfen mit nur einem Dichtring aus.
Durchgang: Voll oder reduziert?
Bei einem Kugelhahn mit vollem Durchgang weist die Kugel – im Gegensatz zur reduzierten Variante – den gleichen Durchmesser wie die verbundene Rohrleitung auf. Der Vorteil: Strömungsverluste können minimiert werden. Wer einen Standard-Kugelhahn mit vollem Durchgang sucht, greift beispielsweise zum Kugelhahn in leichter Ausführung G 1/2 mit Innen/Außengewinde.
Zusatzoptionen: Absperrbar, mit Entlüftung oder nach DIN Norm?
Kugelhähne lassen keine Wünsche offen. Egal, ob Sie ein Absperrorgan mit Vorhängeschloss wollen, einen Sicherheitskugelhahn mit Entlüftung oder einen Kugelhahn, der die DIN DVGW-Zulassung erfüllt – bei DF finden Sie fast alle Varianten. Fragen Sie uns! Wir helfen gerne weiter.
Kugelhähne für Profis: Diese riesen Auswahl gibt es nur bei uns!
Standard-Kugelhähne:
In der Basis-Ausführung sind Standard-Hähne meist aus vernickeltem Messing und haben einen vollen Durchgang. Weitere Modelle wie Kugelhähne in schweren Ausführungen, mit Stahlhebel, mit oder ohne Entlüftungsbohrung, mit langem Gewinde oder Schmutzfänger und mehr runden unser Standard-Sortiment ab.
Mini-Kugelhähne:
Wo wenig Platz zur Verfügung ist, kommt der Mini-Kugelhahn zum Einsatz. Es gibt Varianten für den Schalttafeleinbau, in sandgestrahlter oder glatter Ausführung und mit den verschiedensten Griffvariationen. Auch Mini-Hähne mit Entlüftungsbohrung oder aus Edelstahl stehen Ihnen zur Auswahl.
3-Wege-Kugelhähne:
3-Wege-Hähne sind bestens zum Verteilen oder Mischen von Medien geeignet – auch Seitenkanäle lassen sich damit ideal absperren. Entdecken Sie bei uns Ihren 3-Wege-Kugelhahn, je nach Anforderung mit L- oder T-Bohrung, auf Wunsch in leichter Ausführung oder allseitig dichtend.
Pneumatische Kugelhähne:
Diese Modelle verfügen über einen pneumatischen Stellantrieb. Es gibt sie bei uns mit vollen Durchgang, als 2- oder 3-Wege-Hahn, in der Messing- oder Edelstahl-Variante, in der praktischen Kompaktflanschausführung oder mit Zwischenflansch Absperrklappen (Wafer). Bei Fragen zur Auswahl helfen unsere Fachberater gerne weiter!
Elektro-Kugelhähne:
Ein elektrischer Kugelhahn funktioniert mit elektrischem Stellantrieb. Die Auswahl in diesem Segment reicht bei uns vom Elektro-Kugelhahn mit Timerfunktion über elektrische 2-Wege-Messing- bzw. Edelstahlhähne bis hin zum elektrischer Kugelhahn in Industrieausführung
Hochdruck Kugelhähne:
Hähne in Hochdruckausführung sind aus Stahl gefertigt und für schmierende und flüssige Medien geeignet. Es gibt sie mit vollem Durchgang in leichter und schwerer Ausführung und optional mit G-Innengewinde. Ein Hochdruck Kugelhahn kann bis zu einer Betriebstemperatur von 100 °C eingesetzt werden.
Edelstahl Kugelhähne:
Absperrhähne gibt es in fast allen Varianten auch aus Edelstahl. In unserem Sortiment finden Sie einteilige oder zweiteilige Edelstahlkugelhähne mit vollem oder reduziertem Durchgang. Es gibt absperrbare Varianten mit Entlüftung, Modelle mit verschiedenen Gewindegrößen, Anschweißenden oder praktische 3-Wege-Hähne.
(Trink)Wasser-Kugelhähne:
Diese Hähne sind dank der DVGW-Zulassung für den Einsatz von Trinkwasser zugelassen und entsprechen der europäischen Norm EN 13828. Dank einer speziellen Technik im Kugelhahn wird die Bildung von Bakterien verhindert. Es gibt sie mit praktischer Schließverzögerung für fein dosiertes Öffnen und Schließen.
Kugelauslaufhähne:
Diesen Absperrhahn-Typen gibt es bei uns aus Messing vernickelt mit Auslauf und Schlauchtülle. Der Kugelauslaufhahn ist in der Regel für Wasser, Druckluft, gasförmige und nicht aggressive Medien bei einer Betriebstemperatur bis max. 80 °C geeignet. Das G-Gewinde erfüllt selbstverständlich die Gewindenorm nach ISO 228-1.
Experten-Wissen: Wie funktioniert ein 3 Wege Kugelhahn?
Im Gegensatz zum Kugelhahn mit einfacher Durchgangsbohrung weist die Kugel im 3-Wege-Kugelhahn eine Bohrung in L- oder T-Form auf. Vorteil der veränderten Bohrung: Per 90 Grad-Drehung der Kugel kann das Medium im Kugelhahn auf ein- oder zwei Abgänge verteilt werden. Im industriellen Sektor findet man diese Art von Mehrweg-Kugelhähnen oft in Verbindung mit elektrischen oder pneumatischen Antrieben. Hiermit lassen sich Medien wie Wasser, Druckluft oder Gase professionell mischen und verteilen oder Seitenkanäle abdichten. Welche Schaltstellungen es bei L- und- T-Bohrungen gibt, zeigt die folgende Grafik:
-
Funktionsweise L-Bohrung
Ein Kugelhahn mit L-Bohrung ist ideal um ein Medium zu verteilen bzw. umzuleiten.
Die Schaltmöglichkeiten per 90-Grad-Drehung sind hier allerdings begrenzt. -
Funktionsweise T-Bohrung
Bei einem Kugelhahn mit T-Bohrung lassen sich bis zu vier Schaltstellungen erreichen.
In der Regel erhalten Sie T-Kugelhähne ab Werk in Stellung T1.
Die Stellung lässt sich durch Demontage des Handhebels leicht verändern.
Sie haben Fragen zu unserer umfangreichen Auswahl an Kugelhähnen, suchen ein nicht aufgeführtes Gerät oder benötigen dringend eine individuelle Fachberatung? Dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 7032 95 69 313 oder bequem per Mail unter info@druckluft-fachhandel.de – wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.