Typ B - Abluft regelbarStandard:Abluftregelnd - Zuluft frei (vom Gewinde zum Ringstück gedrosselt)Verwendungsempfehlung:Für Zylinder ab Ø 16 mmVorteile:•gute Einstellmöglichkeit ohne Springen, •gleichmäßiger Lauf, •Vor- und Rückhub verschiedene Geschwindigkeiten möglichTyp A - Zuluft regelbarSonderausführung:Zuluftregelnd - Abluft frei (vom Ringstück zum Gewinde gedrosselt)Verwendungsempfehlung:Für kleine Ø und kurze Hübe (kleine Volumen)Vorteile:•auch kleine Luftvolumen sind regelbar, •Vor- und Rückhub verschiedene Geschwindigkeiten möglichTyp C - Zu- und Abluft regelbarSonderausführung:Zu- und abluftregelndVerwendungsempfehlung:Für kleine und einfachwirkende ZylinderVorteile:•Vor- und Rücklauf gleiche GeschwindigkeitenNachteile:•nur selten ohne "Springen" zu verwenden*StandardWerkstoffe:Hohlschraube: Messing vernickelt, Ringstück: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR, Dicht- und Distanzring: KunststoffTemperaturbereich:-20°C bis +80°CBetriebsdruck:0,2 - 10 barVorteile:•kompakte Bauform, •unverlierbare Kennzeichnung auf Schlüsselfläche zeigt auch nach Jahren des Gebrauchs noch die Funktion der Hohlschraube an (B-abluftregelnd, A-zuluftregelnd, C-zu- und abluftregelnd)Weitere Eigenschaften:Ausführungzu- und abluftregelnd (C)EinstellungSchlitzschraube (mit Schraubendreher einstellbar)GewindeM 5Gewicht8.8 g / Stk.
Typ B - Abluft regelbarStandard:Abluftregelnd - Zuluft frei (vom Gewinde zum Ringstück gedrosselt)Verwendungsempfehlung:Für Zylinder ab Ø 16 mmVorteile:•gute Einstellmöglichkeit ohne Springen, •gleichmäßiger Lauf, •Vor- und Rückhub verschiedene Geschwindigkeiten möglichTyp A - Zuluft regelbarSonderausführung:Zuluftregelnd - Abluft frei (vom Ringstück zum Gewinde gedrosselt)Verwendungsempfehlung:Für kleine Ø und kurze Hübe (kleine Volumen)Vorteile:•auch kleine Luftvolumen sind regelbar, •Vor- und Rückhub verschiedene Geschwindigkeiten möglichTyp C - Zu- und Abluft regelbarSonderausführung:Zu- und abluftregelndVerwendungsempfehlung:Für kleine und einfachwirkende ZylinderVorteile:•Vor- und Rücklauf gleiche GeschwindigkeitenNachteile:•nur selten ohne "Springen" zu verwenden*StandardWerkstoffe:Hohlschraube: Messing vernickelt, Ringstück: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR, Dicht- und Distanzring: KunststoffTemperaturbereich:-20°C bis +80°CBetriebsdruck:0,2 - 10 barVorteile:•kompakte Bauform, •unverlierbare Kennzeichnung auf Schlüsselfläche zeigt auch nach Jahren des Gebrauchs noch die Funktion der Hohlschraube an (B-abluftregelnd, A-zuluftregelnd, C-zu- und abluftregelnd)Weitere Eigenschaften:Ausführungabluftregelnd (B)*EinstellungSchlitzschraube (mit Schraubendreher einstellbar)GewindeG 1/8"Gewicht33 g / Stk.
Funktionsprinzip:Drosselrückschlagventile drosseln den Durchfluss in einer Richtung, in der anderen Richtung ist der Durchfluss ungedrosselt. Drosselventile hingegegen drosseln den Durchfluss in beiden Richtungen entsprechend der Einstellung der Drosselschraube. Standardform sind die Drosselrückschlagventile "abluftregelnd". Sind diese in z.B. einen Zylinder eingeschraubt, ermöglichen diese einen gleichmäßigen Lauf ohne Slip-Stick-Effekt. Bei Zylindern mit kleinem Volumen (kleiner Durchmesser/geringer Hub), werden Drosselrückschlagventile in der Sonderform "zuluftregelnd" eingesetzt.Medien:Druckluft, neutrale GaseWerkstoffe:Körper: Messing vernickelt / PA 66, Lösering: PA 66, Dichtung: NBR, Haltekrallen: Edelstahl, Patrone: ZnDC verzinkt (bei der Montage werden ausschließlich silikonfreie Dichtungen und Schmierstoffe verwendet)Temperaturbereich:-20°C bis +80°CBetriebsdruck:-0,95 bis 20 barVorteile:•kompakte Bauform, •einfache Verstellung ohne Werkzeug möglichWeitere Eigenschaften:Ausführungabluftregelnd (Standard)GM 5D (mm)6Gewicht9.6 g / Stk.
Drosselventil, beidseitige Drosselung (»B«) Steckverbindung Schlauch 6, G 1/4, PN max. 10 bar, Temp. 0 °C bis 70 °C, MS vern.Zur beidseitigen Regulierung der Kolbengeschwindigkeit von Zylindern und von Durchflussmengen. Ausführung in Hohlschraubenbauweise mit Ringstück zum direkten Anbau. Der eingestellte Volumenstrom kann bei der Ausführung mit Rändelschraube mit der Sechskant-Mutter gekontert und somit fest eingestellt werden.Technische Daten:Betriebsdruck max.10 barTemperaturbereich min.0 °CTemperaturbereich max.70 °CHohlschraubeMessing vernickeltSchwenkarmMessing vernickeltRegulierschraubeMessing vernickeltInnenteileMessing blankDichtmaterialNBRUnverlierbare DichtungenPolyamid glasfaserverstärktGewindeG 1/4für Schlauch6 mmB51 mmC24.2 mmSW17 mmDiesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 503. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 503 (siehe Downloads).
Drosselventil, beidseitige Drosselung (»B«) Steckverbindung Schlauch 8, G 1/4, PN max. 10 bar, Temp. 0 °C bis 70 °C, MS vern.Zur beidseitigen Regulierung der Kolbengeschwindigkeit von Zylindern und von Durchflussmengen. Ausführung in Hohlschraubenbauweise mit Ringstück zum direkten Anbau. Der eingestellte Volumenstrom kann bei der Ausführung mit Rändelschraube mit der Sechskant-Mutter gekontert und somit fest eingestellt werden.Technische Daten:Betriebsdruck max.10 barTemperaturbereich min.0 °CTemperaturbereich max.70 °CHohlschraubeMessing vernickeltSchwenkarmMessing vernickeltRegulierschraubeMessing vernickeltInnenteileMessing blankDichtmaterialNBRUnverlierbare DichtungenPolyamid glasfaserverstärktGewindeG 1/4für Schlauch8 mmB51 mmC24.7 mmSW17 mmDiesen Artikel finden Sie in unserem Blätterkatalog für Druckluft und Pneumatik auf Seite 503. Die im Katalog angegebenen Preise richten sich an gewerbliche Kunden und sind Nettopreise (zzgl. gesetzlicher MwSt.).Dieses Produkt finden Sie im Katalog auf Seite 503 (siehe Downloads).
Präzisionsausführung:Werkstoffe:Körper: Aluminium eloxiert, Dichtungen: NBRTemperaturbereich:-10°C bis max. +70°CBetriebsdruck:0,5 - 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftStandardausführung:Werkstoffe:Körper: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Polyurethan;Temperaturbereich:-20°C bis max. +70°CBetriebsdruck:1 bis 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftOptional:FKM-Dichtung (-20°C bis max. +150°C) -VFunktion:Diese Ventile werden verwendet, um Zylinder sehr schnell zu entlüften und damit die Zylindergeschwindigkeit zu erhöhen. Sie werden dazu mit dem Anschluss A direkt an den Zylinder geschraubt. Belüftung: Die von dem Steuerventil strömende Luft kann von Anschluss P ungehindert zu Anschluss A strömen. Entlüftung: Wenn das Steuerventil auf Entlüftung schaltet, wird P drucklos. Das Ventil schaltet auf Durchfluss von A nach R und die Luft aus dem Zylinder kann ungehindert ins Freie entlüften.Achtung:Nur bei Zylindern anwenden, bei denen für eine ausreichende Dämpfung in den Endlagen gesorgt ist (einstellbare Entlagendämpfung, Stoßdämpfer). Bei Verwendung eines Schalldämpfers in Anschluss R muss dieser groß genug dimensioniert sein um Staudruck zu vermeiden.Weitere Eigenschaften:AusführungPräzisionGewinde AG 1/4"Gewinde PG 1/4"Gewinde RG 3/8"Belüftung P -> A (L/min)1.200Entlüftung A -> R (L/min)2.400Temperaturbereich (°C)-10 bis +70Betriebsdruck (bar)0,5 - 10Gewicht125 g / Stk.
Werkstoffe:Körper und Lösering: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Kunststoff, Haltekrallen: Edelstahl (Bei der Montage werden ausschließlich silikonfreie Dichtungen und Schmierstoffe verwendet!)Temperaturbereich:-20°C bis +80°CBetriebsdruck:0,2 - 10 barMedien:geölte und ungeölte Druckluft, neutrale und ungefährliche GaseFunktionsprinzip:Drosselrückschlagventile drosseln den Durchfluss in einer Richtung, in der anderen Richtung ist der Durchfluss ungedrosselt. Drosselventile hingegegen drosseln den Durchfluss in beiden Richtungen entsprechend der Einstellung der Drosselschraube. Standardform sind die Drosselrückschlagventile "abluftregelnd". Sind diese in z.B. einen Zylinder eingeschraubt, ermöglichen diese einen gleichmäßigen Lauf ohne Slip-Stick-Effekt. Bei Zylindern mit kleinem Volumen (kleiner Durchmesser/geringer Hub), werden Drosselrückschlagventile in der Sonderform "zuluftregelnd" eingesetzt.Vorteile:•stabile Bauform, •nur mit Schraubendreher verstellbar, •besonders preiswert, •größte VielfaltWeitere Eigenschaften:AusführungzuluftregelndGG 1/4"D (mm)6Gewicht55 g / Stk.
Präzisionsausführung:Werkstoffe:Körper: Aluminium eloxiert, Dichtungen: NBRTemperaturbereich:-10°C bis max. +70°CBetriebsdruck:0,5 - 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftStandardausführung:Werkstoffe:Körper: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Polyurethan;Temperaturbereich:-20°C bis max. +70°CBetriebsdruck:1 bis 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftOptional:FKM-Dichtung (-20°C bis max. +150°C) -VFunktion:Diese Ventile werden verwendet, um Zylinder sehr schnell zu entlüften und damit die Zylindergeschwindigkeit zu erhöhen. Sie werden dazu mit dem Anschluss A direkt an den Zylinder geschraubt. Belüftung: Die von dem Steuerventil strömende Luft kann von Anschluss P ungehindert zu Anschluss A strömen. Entlüftung: Wenn das Steuerventil auf Entlüftung schaltet, wird P drucklos. Das Ventil schaltet auf Durchfluss von A nach R und die Luft aus dem Zylinder kann ungehindert ins Freie entlüften.Achtung:Nur bei Zylindern anwenden, bei denen für eine ausreichende Dämpfung in den Endlagen gesorgt ist (einstellbare Entlagendämpfung, Stoßdämpfer). Bei Verwendung eines Schalldämpfers in Anschluss R muss dieser groß genug dimensioniert sein um Staudruck zu vermeiden.Weitere Eigenschaften:AusführungStandardGewinde AG 3/8"Gewinde PG 3/8"Gewinde RG 3/8"Belüftung P -> A (L/min)1.200Entlüftung A -> R (L/min)2.250ErsatzmembraneSV 1438 MEMBRANETemperaturbereich (°C)-20 bis +70Betriebsdruck (bar)1 - 10Gewicht165 g / Stk.
Präzisionsausführung:Werkstoffe:Körper: Aluminium eloxiert, Dichtungen: NBRTemperaturbereich:-10°C bis max. +70°CBetriebsdruck:0,5 - 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftStandardausführung:Werkstoffe:Körper: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Polyurethan;Temperaturbereich:-20°C bis max. +70°CBetriebsdruck:1 bis 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftOptional:FKM-Dichtung (-20°C bis max. +150°C) -VFunktion:Diese Ventile werden verwendet, um Zylinder sehr schnell zu entlüften und damit die Zylindergeschwindigkeit zu erhöhen. Sie werden dazu mit dem Anschluss A direkt an den Zylinder geschraubt. Belüftung: Die von dem Steuerventil strömende Luft kann von Anschluss P ungehindert zu Anschluss A strömen. Entlüftung: Wenn das Steuerventil auf Entlüftung schaltet, wird P drucklos. Das Ventil schaltet auf Durchfluss von A nach R und die Luft aus dem Zylinder kann ungehindert ins Freie entlüften.Achtung:Nur bei Zylindern anwenden, bei denen für eine ausreichende Dämpfung in den Endlagen gesorgt ist (einstellbare Entlagendämpfung, Stoßdämpfer). Bei Verwendung eines Schalldämpfers in Anschluss R muss dieser groß genug dimensioniert sein um Staudruck zu vermeiden.Weitere Eigenschaften:AusführungStandardGewinde AG 1/8"Gewinde PG 1/8"Gewinde RG 1/8"Belüftung P -> A (L/min)650Entlüftung A -> R (L/min)1.100ErsatzmembraneSV 18 MEMBRANETemperaturbereich (°C)-20 bis +70Betriebsdruck (bar)1 - 10Gewicht85 g / Stk.
Werkstoffe:Körper und Lösering: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Kunststoff, Haltekrallen: Edelstahl (Bei der Montage werden ausschließlich silikonfreie Dichtungen und Schmierstoffe verwendet!)Temperaturbereich:-20°C bis +80°CBetriebsdruck:0,2 - 10 barMedien:geölte und ungeölte Druckluft, neutrale und ungefährliche GaseFunktionsprinzip:Drosselrückschlagventile drosseln den Durchfluss in einer Richtung, in der anderen Richtung ist der Durchfluss ungedrosselt. Drosselventile hingegegen drosseln den Durchfluss in beiden Richtungen entsprechend der Einstellung der Drosselschraube. Standardform sind die Drosselrückschlagventile "abluftregelnd". Sind diese in z.B. einen Zylinder eingeschraubt, ermöglichen diese einen gleichmäßigen Lauf ohne Slip-Stick-Effekt. Bei Zylindern mit kleinem Volumen (kleiner Durchmesser/geringer Hub), werden Drosselrückschlagventile in der Sonderform "zuluftregelnd" eingesetzt.Vorteile:•stabile Bauform, •nur mit Schraubendreher verstellbar, •besonders preiswert, •größte VielfaltWeitere Eigenschaften:Ausführungabluftregelnd (Standard)GG 1/4"D (mm)6Gewicht55 g / Stk.
Werkstoffe:Körper und Lösering: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Kunststoff, Haltekrallen: Edelstahl (Bei der Montage werden ausschließlich silikonfreie Dichtungen und Schmierstoffe verwendet!)Temperaturbereich:-20°C bis +80°CBetriebsdruck:0,2 - 10 barMedien:geölte und ungeölte Druckluft, neutrale und ungefährliche GaseFunktionsprinzip:Drosselrückschlagventile drosseln den Durchfluss in einer Richtung, in der anderen Richtung ist der Durchfluss ungedrosselt. Drosselventile hingegegen drosseln den Durchfluss in beiden Richtungen entsprechend der Einstellung der Drosselschraube. Standardform sind die Drosselrückschlagventile "abluftregelnd". Sind diese in z.B. einen Zylinder eingeschraubt, ermöglichen diese einen gleichmäßigen Lauf ohne Slip-Stick-Effekt. Bei Zylindern mit kleinem Volumen (kleiner Durchmesser/geringer Hub), werden Drosselrückschlagventile in der Sonderform "zuluftregelnd" eingesetzt.Vorteile:•stabile Bauform, •nur mit Schraubendreher verstellbar, •besonders preiswert, •größte VielfaltWeitere Eigenschaften:Ausführungabluftregelnd (Standard)GG 1/4"D (mm)8Gewicht55 g / Stk.
Präzisionsausführung:Werkstoffe:Körper: Aluminium eloxiert, Dichtungen: NBRTemperaturbereich:-10°C bis max. +70°CBetriebsdruck:0,5 - 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftStandardausführung:Werkstoffe:Körper: Messing vernickelt, Dichtungen: NBR / Polyurethan;Temperaturbereich:-20°C bis max. +70°CBetriebsdruck:1 bis 10 barMedien:geölte und ungeölte, gefilterte DruckluftOptional:FKM-Dichtung (-20°C bis max. +150°C) -VFunktion:Diese Ventile werden verwendet, um Zylinder sehr schnell zu entlüften und damit die Zylindergeschwindigkeit zu erhöhen. Sie werden dazu mit dem Anschluss A direkt an den Zylinder geschraubt. Belüftung: Die von dem Steuerventil strömende Luft kann von Anschluss P ungehindert zu Anschluss A strömen. Entlüftung: Wenn das Steuerventil auf Entlüftung schaltet, wird P drucklos. Das Ventil schaltet auf Durchfluss von A nach R und die Luft aus dem Zylinder kann ungehindert ins Freie entlüften.Achtung:Nur bei Zylindern anwenden, bei denen für eine ausreichende Dämpfung in den Endlagen gesorgt ist (einstellbare Entlagendämpfung, Stoßdämpfer). Bei Verwendung eines Schalldämpfers in Anschluss R muss dieser groß genug dimensioniert sein um Staudruck zu vermeiden.Weitere Eigenschaften:AusführungStandardGewinde AG 1/4"Gewinde PG 1/4"Gewinde RG 1/4"Belüftung P -> A (L/min)1.200Entlüftung A -> R (L/min)2.250ErsatzmembraneSV 1438 MEMBRANETemperaturbereich (°C)-20 bis +70Betriebsdruck (bar)1 - 10Gewicht150 g / Stk.